Clubtheater Berlin

mail@clubtheater-berlin.de


Konzert: Die Winterreise
Franz Schubert

»Fremd bin ich eingezogen, fremd zieh’ ich wieder aus« – mit diesen Versen beginnt die »Winterreise«, einer der bekanntesten Liederzyklen der Romantik. Im Verlauf des Zyklus wird der Hörer immer mehr zum Begleiter des Wanderers. Auf den 24 Stationen seines passionsgleichen Weges ist er starken Stimmungsgegensätzen von überschwänglicher Freude bis hin zu hoff- nungsloser Verzweiflung ausgesetzt ... Im Ausklang trifft der Wanderer auf den Leiermann, der frierend seine Leier dreht, aber von niemandem gehört wird. Die Melodie erstarrt hier – und doch gelingt Schubert in dieser Szenerie unendlicher Hoffnungslosigkeit eines seiner anrührendsten Lieder.

Premiere: Donnerstag, 05. Februar 2011, 20:00h
Sänger: Folke Paulsen
Klavier: Gottfried Eberle
Szenische Einrichtung: Stefan Neugebauer
Ort: Alte Wäscherei
Eintritt: 15€ (ermäßigt: 10€)

Presse zu "Die Winterreise"


Folke Paulsen in "Winterreise"